Sommerfest im Pfarrgarten
Auf dem jährlichen Sommerfest des Internationalen Freundeskreis Salzbergen (IFS) haben sich im Pfarrgarten Salzbergen mehr als 200 Gäste eingefunden und quer durch alle Kulturen gemeinsam gefeiert, gegessen, gelacht und sich ausgetauscht. Die Kinder konnten sich auf dem angrenzenden Spielplatz oder beim Malen und Seifenblasenpusten austoben. Am Abend gab es ein Grillbuffet und im Anschluss süße Spezialitäten aus verschiedenen Ländern.
Gleichzeitig blickt der IFS auf mehr als 8 Jahre Vereinsarbeit zurück. „Neben einem Begegnungsort für die Geflüchteten soll das Fest auch ein Dank sein für die Helfer, die sich in vielfältigster Weise für die Integrationsarbeit einsetzen“, erklärt die Vorsitzende Mara Schulten. Viele Helfer kümmern sich seit Jahren ehrenamtlich in ihrer Freizeit um die neuen Mitbürger.
Angesichts der vielen Krisen weltweit, erwartet Salzbergen weiterhin Neuankömmlinge und der Hilfebedarf ist nach wie vor hoch. „Neue aktive Helfer sind daher jederzeit herzlich willkommen. Sei es für die Sprachförderung, Unterstützung bei der Ausbildung, für unsere Fahrradwerkstatt oder einfach bei der Freizeitgestaltung“, wünscht sich Mara Schulten.