Geflüchtete besuchen Kirmes mit Bewohnern des Altenheims
In diesem Jahr am Kirmesmontag konnte endlich wieder der traditionelle Kirmesbesuch der Salzbergener Flüchtlinge zusammen mit den Bewohnern des Altenheims stattfinden. Mit etwa 20 Rollstühlen ging es Richtung Ortskern. Die ehrenamtlichen Helfer aus den verschiedensten Ländern freuen sich jedes Jahr genauso wie die Bewohner auf diesen Tag. „In unserer Heimat sind uns die älteren Menschen auch sehr wichtig, deshalb helfen wir ihnen gerne“, erklären sie.
Zuerst wurde ein Blick auf die verschiedenen Fahrgeschäfte geworfen und den Kirmesbesuchern beim Karusselfahren zugeschaut. Nach der großen Runde gab es einen Zwischenstopp für einen Imbiss. Die Heimleitung des Altenheims St. Josef sorgte dafür, dass sich Bewohner und Helfer mit Pommes und Bratwurst stärken konnten.
Anschließend wurde noch eine kleine Runde gedreht und der ein oder andere Plausch gehalten. Als die Sonne langsam unterging und Wolken aufzogen, gingen alle gemeinsam zurück zum Haus St. Josef, um den Abend langsam ausklingen zu lassen.