IFS feiert Sommerfest und 7-jähriges Bestehen
In diesem Jahr konnte erstmal seit Jahren wieder ein großes Sommerfest des Internationalen Freundeskreis Salzbergen (IFS) stattfinden. Auf dem Fest der bunten Gemeinschaft haben sich im Pfarrgarten mehr als 200 Gäste eingefunden und quer durch alle Kulturen gemeinsam gefeiert, geplaudert, gegessen und ganz einfach zueinandergefunden. Gleichzeitig blickt der IFS auf 7 Jahre Vereinsarbeit zurück.
Das Fest sollte auch ein Dank sein für diejenigen, die sich seit der Gründung und teilweise schon viel länger in vielfältigster Weise für die Integrationsarbeit einsetzen und diejenigen, die bereits so gut integriert sind, dass sie das Gemeindeleben selbst aktiv mitgestalten und dort Hand anlegen, wo sie gebraucht werden.
Neu dazugekommen sind in diesem Jahr viele Ukrainerinnen und Ukrainer, die auf dem Fest Kontakte knüpfen und auch ein Stückchen ihrer Kultur zeigen konnten. Die Kuchen am Nachmittag wurden sowohl von Deutschen als auch Geflüchteten selbst gebacken und gespendet. Kulinarisch begeisterte am Abend auch das Grillbuffet, das neben den bekannten deutschen Speisen Vielfältiges aus der Ukraine, arabischen Ländern oder Afghanistan bot.
Beim vom IFS ausgerufenen Kinder-Malwettbewerb zum Thema „Was macht mich glücklich?“ wurden unter all den tollen Motiven die drei besten gekürt. Die prämierten Bilder ermöglichen den Gewinnern einen Besuch im Eiscafé. Ein Dank geht an das Eiscafé Nuraghe, das die Gutscheine spendete.