Geflüchtete wünschen sich Kontakte
Wir freuen uns sehr über das Engagement der Salzbergener Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren - sei es durch Sach- und Geldspenden, Fahrdienste, Deutschunterricht uvm. Dadurch haben sich viele der neuen Mitbürger schneller einleben und integrieren können. Dennoch wünschen sich einige Geflüchtete mehr Kontakte zu Salzbergenern. Zudem kommen immer noch fast wöchentlich neue geflüchtete Menschen bei uns an - zuletzt vermehrt auch aus der Ukraine. Wir würden uns daher freuen, wenn der ein oder andere Salzbergener regelmäßig oder unregelmäßig an unseren offenen Treffen teilnehmen würde:
Gesprächskreis: Montags von 18.30 - 20.00 Uhr im Kulturkeller
Der Gesprächskreis bietet eine Anlaufstelle für Geflüchtete, um in einem sicherem Raum über aufenthaltsrechtliche, soziale und gesellschaftliche Schwierigkeiten, aber auch Alltagsprobleme zu sprechen. Die deutschen Helfer nutzen den Gesprächskreis ebenfalls um sich auszutauschen.
Lockeres Beisammensein: Freitags zwischen 19.00 und 23.00 Uhr im Tectum
Jeden Freitag von 19 bis 23 Uhr trifft sich eine bunt gemischte Gruppe zum lockeren Beisammensein im Tectum. Sowohl Kinder als auch ihre Eltern sowie junge Erwachsene bis zum Rentner besuchen den Treff. Jedes Alter, jede Nation in jeder Lebenssituation ist herzlich willkommen. Im Tectum wird Billard,, Karten, Kicker und Mensch ärgere dich nicht gespielt oder einfach nur gequatscht. Bei gutem Wetter auch gerne draußen in der Arena bei Tischtennis oder Fußball. Jeder, der (auch zufällig) vorbeikommt, ist eingeladen, sich für kurz oder länger anzuschließen.