Emsbürener Karneval für Salzbergener Flüchtlingskinder ein voller Erfolg
Auch in diesem Jahr stand wieder der Rosenmontagsumzug in Emsbüren auf dem Programm. Um 14:15 Uhr trafen wir uns mit 30 Flüchtlingskindern und -eltern, die sich auch in diesem Jahr tolle Kostüme ausgesucht hatten. Die Vorfreude und Spannung auf das Karnevalsfest steigerte sich durch die vielen Salzbergener Karnevalsgruppen, die zum Bahnhof liefen. Für viele der Flüchtlingskinder war der Umzug ein völlig neues Event, da sie den Karneval in ihrer Heimat nicht feiern.
Mit einem Bulli und mehreren Autos ging es dann endlich los. Schnell wurde ein passendes Plätzchen in der Nähe der Bäckerei Sabel gefunden – mit perfekten Blick auf die 74 kommenden Karnevalswagen. Als die Wagen vorbeirollten wurden fleißig Süßigkeiten gesammelt und „Helau“ gerufen. Für kleine Verschnaufpausen stand Kaffee und Capri-Sonne zur Verfügung.
Zum Ende des Tages konnten alle Kinder zufrieden und mit prall gefüllten Süßigkeiten-Taschen die Heimreise antreten. Zusammen ließen wir den Abend bei einem warmen Getränk im Gemeindezentrum ausklingen und konnten uns über die tollen Erlebnisse in Emsbüren austauschen.